Der Nacker Spritzenwagen aus dem Jahrf 1849

Am 12. April 1847 wurde mit Condrad Bodmer, Glockengießer und Mechaniker aus Neftenbach, Kanton Zürich eine neue Feuerlöschspritze (als Ersatz für die vorhandene alte Spritze) unter folgenden Bedingungen„verakkordiert“:
1.
Conrad Bodmer verfertigt der Gemeinde Lottstetten binnen Jahresfrist eine neue Feuerlöschspritze auf Raten, genau nach dem der Gemeinde vorglegten Plane, und zwar die ganze Spritze Nr. 3 mit zwei Stiefeln.

2.
Das ganze Werk samt dem Wagen muß solid und stark gebaut sein, die Dimensionen haben und das leisten, was im Plan versprochen ist, zugleich auch all jenes Material und Metall zu den angegebenen Werksteilen verwendet werden, wie der Plan zeigt.
3.
Die nach dem Plan versprochenen Zubehöre müssen genau so abgegeben werden und solid und haltbar sein.
4.
Mechaniker Bodmer garantiert für Güte und Dauerhaftigkeit des Werkes, auf fünf Jahre, erstmals von Übernahme, das übrigens, einer Probe zu unterweisen und von der großherzogl. Bauinspektion geprüft werden soll.
Die von Mechaniker Bodmer abzuliefernde Löschspritze wird nur angenommen, wenn selbe dem Plan und den gegenwärtigen Vertragsbestimmungen entspricht, wenn selbe die Probe besteht und die Gutheißung der großherzogl. Bauinspektion erhält.
5.
Ist folgendes erfüllt, so erhält Conrad Bodmer von der Gemeindekasse Lottstetten die Summe von 50 Louis d’or, sofern nach Zürcher Valuta zum 10 Gulden abgerechnet und zwar bar 40 Louis d’or, den Rest nach Verlauf eines weiteren Jahres.Anmerkung:
So wie heute Euro und Cent, waren früher gulden und Kreuzer gebräuchliche Zahlungsmittel. Zu dieser Zeit war das heute übliche Dezimalsystem noch nicht bekannt. Deshalb ergaben 60 Kreuzer 1 Gulden.
Die Rechnungen aus der benachbarten Schweiz waren bei kleineren Anschaffungen in Gulden und Kreuzer , größere Beträge wurden in „Louis d’or“ valutiert, wobei 1 Louis d’or damals vermutlich 10 Gulden wert war.
6.
Das Eisen, Messing und Kupfer der alten, vorhandenen Spritze übernimmt Bodmer nach dem Gebrauch zu den gangbaren Preisen für altes Metall, hat aber den Ertrag dafür an obiger Akkordsumme abrechnen zu lassen.

7.
Der Vertrag wurde doppelt ausgefertigt, jedem Teil ein Exemplar zu Händen ausgestellt und darauf zur unverbrüchlichen Haltung beiderseits unterzeichnet.

Lottstetten, den 12. April 1847
Seitens der Gemeinde der Übernehmer
Der Gemeinderat: Conrad Bodmer
Bürgermeister Baumgartner Glockengießer
Gemeindrat Buchter
Gemeinderat Meier
Gemeinderat Straub

Gesehen und genehmigt wie oben vom Bürgerausschusß
Obmann Weißhaar
Gregor Spörndle
Xaver Rieger
Ignatz Rieger