Die Feuerwehr Lottstetten vor 1887

Eine Feuerwehr dürfte in Lottstetten schon lange vor dem offiziellen Gründungsjahr 1887 bestanden haben.

Nach den Akten des Generallandesarchivs in Karlsruhe (229/62313) wurde am 10.07.1760 vom damaligen Amtmann in Jestetten der Fürstlich Schwarzenbergischen Regierung zu Tiengen in der Beschwerdesache einer Firma Bartenschlager in Schaffhausen gegen die Gemeinde Lottstetten unter dem damaligen Vogt Mainrad Moog u.a. wie folgt berichtet:

„Es war letztverwichener Ostertag abends um 6 Uhr, als in einem dahiesin Bauernhaus ein förchterlich und bisher noch unwissend wie entstandene Fuersbrunst sich ergeben und die benachbarten Ortschaften zu dringiger Hülfsleistung aufgemuntert hat. Unter anderen mehreren auf dem Brandplatz zugeführt wordenen Füersprüzen war auch die von Lottstetten begriffen, und in kurzer Zeit diese war übrigs alles so beschädigt worden, daß nur noch ein kleiner Gebrauch mit dieser zu machen war…“

Somit ergibt sich eindeutig, daß die Feuerwehr von Lottstetten an Ostern des Jahres 1760 bei einem Brand in Jestetten im Einsatz war und dort die Lottstetter „Füersprüze“ beschädigt worden ist. Also bestand auf jeden Fall zu jener Zeit eine Feuerwehr in Lottstetten.

Die Feuerwehr Lottstetten nach 1900

Die Freiwillige Feuerwehr Lottstetten nahm wie die übrigen alten Ortsvereine an der wechselvollen Geschichte des Dorfes teil und hat es vor allem im Zweiten Weltkrieg und in den Jahren danach nicht leicht gehabt. Freie Wahlen in der Wehr waren damals nicht mehr möglich und erst ab 1952 wieder zugelassen. Im Zweiten Weltkrieg waren fast alle Feuerwehrmänner eingezogen. Dienstverpflichtungen bestimmten in jener schweren Zeit auch Frauen zum Feuerwehrdienst.
Nach Überwindung dieser vielen Schwierigkeiten stellt sich heute die Lottstetter Feuerwehr mit ihrem im Jahr 2010 errichteten Gerätehausneubau, den motivierten Einsatzkräften sowie dem umfangreichen Gerätschaften wieder gut ausgestattet ihren vielfältigen Aufgaben zum Wohle und zum Schutz der Einwohnerinnen und Einwohnern von Lottstetten, Nack und Balm.