Wichtige Links

Vergiftung

Online Information zu Vergiftung

Vergiftungs-Informations-Zentrale- Freiburg Die Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg ist ein kostenfreier 24h Notfall- und Informations-Service für jeden, der Informationen im Zusammenhang mit Vergiftungen und Drogen sowie zu Medikamentenwirkungen benötigt.
Vergiftungs-Informations-Zentrale- Freiburg NOTFALLTIPPS Tips für den Notfall
Vergiftung Kinder Uniklinik Bonn, Zentrum für Kinderheilkunde, Informationszentrale gegen Vergiftungen. 24 Std. erreichbar.
Tox-Zentrum CH Schweizerisches Toxikologisches Informationszentrum, auch Tox-Zentrum genannt
Online Tips Erste Hilfe
Erste Hilfe online - DRK Erste Hilfe, online Tips vom Roten Kreuz.
Erste Hilfe Apoptheken- Umschau Erste Hilfe leisten – so geht es
Wie Sie sich in Notfallsituationen verhalten sollten. Merken Sie sich vor allem die Notruf-Nummer 112
Regionale Krankenhäuser
Spital Waldshut Das Spital Waldshut ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung.
Hegau-Bodensee Klinikum Singen (HBK) Hegau-Bodensee-Klinikum Singen, akademisches Lehrkrankenhaus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Universitätsklinikum Freiburg Das Freiburger Universitätsklinikum ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Sämtliche Fachrichtungen der Medizin sind hier durch eigene Fachkliniken und Institute vertreten. Es ist eine der größten medizinischen Einrichtungen in Europa. Über 8.000 Beschäftigte und eine Qualitäts-Zertifizierung nach KTQ® garantieren eine Versorgung auf höchstem Niveau.
Kliniken Schmieder - Gailingen

Spezielle Schwerpunkte des Standortes sind die Berufstherapie mit gewerblicher Ausrichtung sowie die Abteilung Psychotherapeutische Neurologie, die in ihrer medizinisch-therapeutischen Struktur einzigartig in Deutschland ist.

Übersicht Schmieder Kliniken

Kliniken Schmieder -Allensbach

Hier befinden sich Abteilungen für alle Phasen der Neurologischen Rehabilitation, von der Akutversorgung (Phase A), der Frührehabilitation (Phase B) bis zu den Phasen C, D/E. Modernste Diagnostik, z.B. ein Magnet-Resonanz-Tomograph (MRT) und alle therapeutischen Disziplinen stehen hier zur Verfügung. Besondere Einrichtungen sind ein Schlaflabor mit neurologischem Schwerpunkt, eine neurokognitive Spezialstation und im "Haus Bodan" eine Privatstation für ausländische Patienten, vor allem aus europäischen und arabischen Staaten. Die Mitarbeiter hierfür sind mehrsprachig und die kulturellen Lebensgewohnheiten der Patienten können berücksichtigt werden.

Übersicht Schmieder Kliniken

Schwarzwald-Baar Klinikum VS Schwarzwald-Baar Klinikum versorgt mit 1.065 Betten jährlich 43.000 stationäre und 100.000 ambulante Patienten in drei Standorten der LinkKliniken Villingen, LinkKliniken Schwenningen, und LinkKliniken Donaueschingen. Hinzu kommen teilstationäre, vorstationäre und nachstationäre Krankenhausleistungen sowie ambulante Operationen, medizinisch-technische und physikalische Leistungen.
Hegau-Bodensee Klinikum Radolfzell Hegau-Bodensee-Klinik, Standort Radolfzell
Kantonsspital Schaffhausen Im Kantonsspital Schaffhausen sind über zehn Kliniken und Bereiche, die Rehabilitation mitsamt Therapien, aber auch das Zentrallabor oder die Spitalapotheke sowie weitere Abteilungen untergebracht.
Kantonsspital Winterthur Das KSW ist eines der zehn grössten
Spitäler der Schweiz und behandelt
jährlich rund 130'000 Patientinnen
und Patienten.
Spital Bülach Homepage Spital Bülach
UniversitätsSpital Zürich Homepage UniversitätsSpital Zürich
ABC - Notfall
Unsere Region Hochrhein hat mit die höchste Konzentration von nuklearen Anlagen in Europa.
Ob in der Luft oder auf der Schiene, Gefahren- und Schadstoffquellen gibt es mehr als genug.
Hier auch einmal diesbezügliche Informationen.
Klassifizierung nach ADR GEFAHRGUT-KENNZEICHNUNG
GESTIS-Stoffdatenbank Gefahrstoffinformationssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
Gefahrstoffe Einstufung und Kennzeichnung Gefahrstoffinformationssystem Chemie geführt von der BG RCI
GUNDI Gesammelten Daten zu mehr als 2.000 Gefahrgut-Unfällen stellt "Gefährliche Ladung" der Öffentlichkeit im Internet kostenlos zur Verfügung.
Verbraucherschutz Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) nimmt vielfältige Aufgaben im Bereich der Lebensmittelsicherheit wahr.
Jodtabletten Jodtabletten bei einem schweren Unfall in einem Kernkraftwerk.
Strahlenschutzkommission Die Strahlenschutzkommission (SSK) berät das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) in allen Angelegenheiten des Schutzes vor ionisierenden und nicht-ionisierenden Strahlen.
ATF Einsatzfahrzeuge der ATF (Analytische Task Force)

Sonstige

Einsatzleiterwiki Das elektronische Einsatzleiterhandbuch. Rettungsdatenblätter, Info zu Brandeinsätzen, allgemeiner hilfe, ABC-/GSG-Einsätzen,ERICards, Einsatz-Wörterbuch, Erster Hilfe und vielem mehr.
PTBS Posttraumatische Belastungsstörung